Feuerwehr- und Traditionsverein Althaldensleben e. V

Herzlich willkommen

beim Feuerwehr-& Traditionsverein Althaldensleben e. V.!

   

Unser Verein ist 2004 mit Schließung der FF Althaldensleben aus dem damaligen Feuerwehrverein hervorgegangen und hat sich u. a. zur Aufgabe gestellt:

 

  • die Feuerwehrkameradschaft als gemeinsames Für- und Miteinander zu erhalten,
  •  weiter Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Olln zu sein, wie es die Feuerwehr auch war, und dazu insgesamt
  •  das 1973/74 von den Kameradinnen und Kameraden selbst erbaute Feuerwehrhaus zu erhalten und mit Leben zu erfüllen.

 

Das gelingt uns recht gut. Auch wenn von den zuletzt 61 Feuerwehrleuten längst nicht mehr alle dabei sind zählt der Verein heute über 80 aktive Mitglieder, und es gibt nur Aktive. Unsere Squaredancer und die Sportfrauen trainieren regelmäßig, wir organisieren Veranstaltungen wie Vorträge, gemütliche Zusammentreffen, gemeinsame Ausflüge, Sport- und Tanzveranstaltungen mit dem jährlichen Tag der offenen Tür als Höhepunkt. Daran nehmen oft auch Vertreter anderer Vereine teil, so wie wir die Kontakte dahin pflegen, und natürlich immer mehr Bürger überhaupt.

 

Begonnen wurde mit dem Aufbau einer Jugendabteilung, zu alt für die Jugendmühle und dann nicht nur Fußballer, Schütze, Tierfreund oder Kleingärtner. Unsere „Feuerwehrrentner“ treffen sich zum monatlichen Kaffeeplausch und jeden Mittwochabend ist Sprechtag im Büro und Stammtisch samt Frauenstammtisch für den harten Kern, an dem in Feuerwehrtradition abgestimmt und organisiert wird, was alles ansteht. Und das ist nicht wenig.

 

Wir betreiben unser Vereins- und Bürgerhaus in eigener Verantwortung und Regie, ohne jegliche Zuschüsse und Fördermittel. Wir arbeiten kostendeckend, und immer wenn etwas auf der Einnahmeseite übrig bleibt, freuen sich z. B. unsere Freunde im Kinder- und Jugendheim Waldstraße. Was das neben persönlichem Engagement und Einsatz von Erbpacht über Versicherungen und sämtliche Abgaben bis hin zur Schornsteinfegergebühr auch finanziell kostet, weiß jeder Hausbesitzer. Ab und zu helfen Unternehmen wenn sie können. Viele Vereine, Einrichtungen und Bürger versammeln sich oder feiern gern hier auf dem Saal, und jeder Nutzer (wir eingeschlossen) muss seinen Obolus leisten.

 

Die großen Garagen sind z. Z. an den Landkreis zur Unterstellung von KatS-Technik vermietet, das Auto der Taubenzüchter war leider zu groß. Aber so hat sich jetzt nebenbei hier der Standort eines Sanitätszuges des DRK etabliert.

 

Wir haben seit der Übernahme neben ständigen Arbeiten von Staubwischen bis Winterdienst so einiges geschaffen: 

  • Aus drei alten Rehraufen wurde ein toller Grillplatz.
  • Der Schornstein ist saniert.
  • Aus dem Schuppen am Giebel ist ein stabiles Lager entstanden.
  • Der Saal hat neue Fenster, jetzt sogar mit Sonnenblenden bekommen und wurde samt Parkett renoviert.So einiges wurde getäfelt und es gibt einen neuen Tresen
  • Alles Regenwasser versickert und die Hofplasterung schreitet weiter voran.
  • Hinter dem fehlenden Tor muss der „Flur“ immer noch neu werden, aber Büro und neuer Vereinsraum mit Toilette sindlange fertig.
  • Fassade und ein Giebel haben neue Farbe bekommen und Herbert Rauhaut hat einen Gedenkstein spendiert.

Als Nächstes steht neben dem „gemütlichen“ Vereinsleben mit Grillabend und Besuch bei den Partnervereinen in Ramstedt zum Jubiläum und dann in Bahraan, pflastern und fassadepinseln könnten weitergehen, der Saal wäre bals wieder zu renovieren, Zäune sind zu richten . . .

 

Und natürlich sind wir bei "Olln lebt!" fest eingebunden. Wer mehr wissen möchte: Wir haben unter http://althaldensleben.jimdo.com eine eigene Homepage. Oder kommt doch einfach zu uns nach Althaldensleben in die Große Straße 26.